Ornito nun auch auf www.shapeways.com

3d Design

Der Umsetzungsprozess von der Idee bis hin zur konfektionierten Gussform ist ein langer, aufwendiger und kostenintensiver Prozess. Viele meiner Ideen bleiben sozusagen auf der Strecke und schaffen es nicht bis in den Verkauf in meinem Online-Shop. In den sogenannten Restemustern sind oft viele sehr gute Designs dabei, deren Umsetzung dann einfach nicht möglich oder der Kompromiss auch einfach nicht tragbar ist.

 

Auf der Plattform von Shapeways (www.shapeways.com) ist das eine andere Sache. Nachdem ich mit Hilfe verschiedener Tutorials, die kostenfrei von Spapeways bereitgestellt werden, über eine längere Zeit auf den den 3d Entwurf vorbereitet habe, sprudeln nun die Ideen mit umgehender Umsetzung nur so aus mir heraus. Shapeways hat den Entwicklungsprozess durch den 3d Druck so optimiert, dass ich in kürzester Zeit nicht nur verschiedenste Formen, sondern auch gleich Varianten von einem Grundmodell, wie dem Egg oder dem Labyrinth von Chartres, entwickeln kann. Mit Hilfe eines sehr eindrucksvollen Rendering ermöglicht Shapeways animierte Ansichten in verschiedenen Materialstellungen wie Bronze, Silber und Gold, sowie in neuen Materialien wie Polyester für Schmuck.

Aus diesem Grund werden nun in Zukunft eine Fülle von neuen Modellen, besonders Anhänger und Ringe für Frauen, auf Shapeways erscheinen. Eine bestimmte Auswahl, die besonders gut bei den Kunden ankommt, wird dann auch in diesem Online-Shop angeboten werden. Shapeways kann daher als das experimentelle Testfeld von Ornito beschrieben werden.

Egg One

Die Form umhüllt die Binnenform.

Egg Two

Die Dekonstruktion

Egg Three

Die Neuordnung der Form



Chartres Labyrinth Gold

Die Grundform


Chartres Silber

Die verkäufliche Materialstellung


Chartres in Bronze

Die kostengünstige Variante



Chartres soft Silber

Die Variante


Chartres soft Bronze

Der Versuch


Chartres soft Gold

Die Luxusausführung


Kommentare: 0